Da sie Hitze, Vibrationen und Verschmutzung ausgesetzt sind, verschleißen Riemen und Schläuche schneller als alle anderen Komponenten in Ihrem Auto. Deshalb sind regelmäßige Inspektionen so wichtig. Hier finden Sie die Riemen- und Schlauchtypen in Ihrem Fahrzeug und ihre Anwendungen.
Zubehör-Antriebsriemen:
Einige Zubehörteile Ihres Autos oder Lastwagens werden über das Ladesystem mit Strom versorgt, andere wiederum nutzen den Motor selbst als Energiequelle. Die Energie für diese Zubehörteile wird über ein System von Riemenscheiben und Riemen übertragen. Beispiele für diese Zubehörteile sind:
- Wechselstromgenerator
- Wasserpumpe für die Motorkühlung.
- Pumpe der Servolenkung.
- Klimakompressor.
- Kühlgebläse für den Kühler.
- Bei vielen neueren Fahrzeugen wird für den Antrieb dieser Zubehörteile ein einziger Serpentinenriemen anstelle einzelner Riemen verwendet.
Schläuche
Die Schläuche, die die Flüssigkeiten Ihres Fahrzeugs transportieren, bestehen aus zwei Gummischichten mit einer dazwischen liegenden Gewebeschicht. Typische Schläuche sind:
- Kühler- und Heizungsschläuche: Diese Schläuche leiten Kühlmittel zum Motor und zum Heizungskern.
- Kraftstoffschlauch – Wie der Name schon sagt, transportiert dieser Schlauch das Benzin vom Tank zum Motor.
- Servolenkungsschlauch – Er verbindet die Servolenkungspumpe mit dem Lenkgetriebe.
Keilriemen
Kennen Sie den langen Riemen, der sich um die Vorderseite Ihres Motors schlängelt? Man nennt ihn den Serpentinenriemen. Der Serpentinenriemen wird vom Motor angetrieben, während er sich dreht. Er treibt die Lichtmaschine, den Klimakompressor und die Servolenkungspumpe an. Bei einigen Fahrzeugen treibt er auch die Wasserpumpe, den Kühlerlüfter und die Servobremsen an. Klingt nach einer Menge wichtiger Dinge, nicht wahr?
Wenn Ihr Keilriemen auf einer Strassen reissen würde, wäre Ihre Batterie nach wenigen Kilometern leer. Wenn er Ihren Lüfter oder die Wasserpumpe antreibt, könnte Ihr Motor überhitzen. Und Lenkung und Bremsen könnten schwieriger werden. Am besten ist es natürlich, wenn Sie Ihren Keilriemen austauschen, bevor er reisst.
Schauen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs nach, wann der Austausch des Keilriemens empfohlen wird, oder fragen Sie einfach bei uns in der JOSI-GARAGE nach. Wir können den Riemen auch inspizieren, um festzustellen, ob er in Schwierigkeiten ist.
Vielleicht hat Ihnen ein Serviceberater oder einen Mechaniker gesagt, dass Sie auf Risse im Riemen achten sollen, um festzustellen, ob er ausgetauscht werden muss. Natürlich sind Risse immer noch ein Problem, aber das moderne Riemenmaterial reisst nicht mehr so häufig wie die alten Riemen. Heutzutage achten wir auf die Dicke des Riemens. Es gibt Werkzeuge, mit denen man die Tiefe der Rillen im Riemen messen kann, um festzustellen, ob er ausgetauscht werden muss.
Ein verschlissener Riemen kann verrutschen oder falsch ausgerichtet sein, was zu einer übermäßigen Beanspruchung des Zubehörs führt, auf dem er läuft.
Sie können sich vorstellen, dass es wichtig ist, dass der Riemen straff ist. Deshalb gibt es an Ihrem Motor eine Spannrolle, die Druck auf den Riemen ausübt, um ihn auf der richtigen Spannung zu halten. Die Feder an der Spannrolle nutzt sich mit der Zeit ab, daher empfehlen wir, die Spannrolle gleichzeitig mit dem Keilriemen auszutauschen.
Ein planmässiger Austausch des Keilriemens oder eine Inspektion, die dies rechtfertigt, bewahrt Sie vor einem unerwarteten Ausfall.